Deutsche Rentenversicherung

Die 5 häufigsten Fragen auf unseren Recruiting-Messen

Recruitingmessen sind für uns eine wichtige Plattform, um mit Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch zu kommen und unsere spannenden Tätigkeitsfelder vorzustellen. Rund zehn Mal im Jahr bieten wir an unseren Messeständen eine unkomplizierte Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen unseres Hauses kennenzulernen. Ob Sachbearbeitung, Sozialmedizin oder IT - unsere Kolleginnen und Kollegen am Stand freuen sich darauf, Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu geben und Fragen zu beantworten.

Die fünf häufigsten Fragen, die wir an den Messeständen hören, möchten wir Ihnen hier beantworten.

Welche Berufsfelder und Tätigkeiten bietet die DRV Baden-Württemberg an?

Vorrangig suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen für die Sachbearbeitung, also für die Bearbeitung von Renten- und Reha-Anträgen und/oder für die persönliche Beratung unserer Kunden.  Darüber hinaus suchen wir immer wieder Fachleute für verschiedene Abteilungen in unserem Haus, zum Beispiel für unseren Ärztlichen Dienst, unsere große IT-Abteilung, die Personalabteilung oder unsere Haustechnik.

Welche Qualifikationen muss ich als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter im Bereich Rente und Rehabilitation mitbringen?

Wir suchen für den gehobenen Dienst Bachelor of Laws (Public Management), Bachelor of Arts (Public Management), Dipl. Verwaltungswirte oder geprüfte Sozialversicherungsfachwirte.

Für den mittleren Dienst begrüßen wir gerne Sozialversicherungsfachangestellte und Verwaltungsfachangestellte in unseren Teams.

Wie läuft die Einarbeitung ab?

Unser Einarbeitungskonzept besteht aus einem einjährigen Grundqualifizierungslehrgang mit (digitalem) Unterricht an ein bis zwei Tagen pro Woche. Dort wird die Theorie vermittelt, die man für die Sachbearbeitung braucht. An den anderen Tagen wird das Gelernte im Team am Arbeitsplatz vertieft und in der Praxis umgesetzt. Bei Fragen steht immer eine Ansprechperson zur Verfügung.

Warum sollte ich mich bei der DRV Baden-Württemberg bewerben?

Wir bieten interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, krisensichere Arbeitsplätze, tolle Weiterbildungsmöglichkeiten, zahlreiche attraktive Angebote für die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und - was wir alle sehr schätzen - flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.

Wo finde ich weitere Informationen?

Unsere Stellenangebote und viele weitere Informationen rund um die Arbeit bei der DRV Baden-Württemberg finden Sie hier auf unserer Homepage. Bei den einzelnen Stellenangeboten sind jeweils auch die Kontaktdaten unserer Ansprechpersonen hinterlegt.