In 60 Sekunden von Null auf 80 Meter

Bunte Nacht der Digitalisierung in Karlsruhe

Datum: 03.06.2024

Rentenangelegenheiten bequem von zu Hause aus regeln? Das geht! Schon heute können Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) zahlreiche Online-Services nutzen. Wie und welche Dienstleistungen die Kundinnen und Kunden im Web abrufen können, zeigen die Mitarbeitenden der DRV BW anlässlich der Bunten Nacht der Digitalisierung am Freitag, 7. Juni 2024, von 15 bis 21 Uhr in der Gartenstraße 105, 76135 Karlsruhe. Wer außerdem schon immer einmal den höchsten Selfie-Spot der Stadt erkunden wollte, ist an diesem Tag bei der Dachbegehung des Dienstgebäudes genau richtig.

Es geht hoch hinaus – Dachbegehung mit fantastischem Blick

Das höchste Gebäude in Karlsruhe ist mit 21 Stockwerken und 80,5 Metern der Hauptsitz der DRV BW. Von außen imposant, von oben spektakulär: Anlässlich der Bunten Nacht der Digitalisierung ermöglicht der Rentenversicherungsträger bei guten Witterungsverhältnissen allen Gästen eine Dachbegehung mit einem fantastischen Blick über ganz Karlsruhe bis hin zum Schwarzwald und Pfälzerwald.

Digitale Angebote der DRV BWpersönlich, digital und sicher

Ob Versicherungs- und Rentenunterlagen per Mausklick anfordern oder digital Anträge stellen und Nachweise einreichen: Versicherte der DRV BW profitieren rund um die Uhr von den komfortablen und umfangreichen Online-Services der Rentenversicherung. Bei der digitalen Nacht zeigen Expertinnen und Experten der DRV BW Interessierten, was heute schon möglich ist und was das DRV-Kundenportal zu bieten hat.

Mit dem Ü45-Onlinecheck Gesundheit und Fitness testen

Mit dem Ü45-Onlinecheck bekommen über 45-jährige unkompliziert eine erste Einschätzung zur eigenen Fitness und Gesundheit. Gesundheitliche Risikofaktoren werden mithilfe eines kurzen, onlinebasierten Fragenkatalogs aufgespürt und gezielt Empfehlungen zur Gesundheitsförderung gegeben. Das digitale Ergebnis erhalten Teilnehmende automatisch nach Ausfüllen des Onlinechecks. Auf Wunsch werten die DRV BW-Expertinnen und -Experten das Ergebnis vor Ort aus und zeigen mögliche Perspektiven auf.

Kluge Köpfe für die Rente: Jobperspektiven finden und Bewerbungsvideo drehen
Auf der Suche nach einem spannenden Ausbildungsberuf oder Studiengang? Die DRV BW bietet jungen Menschen nicht nur einen krisenfesten Arbeitsplatz, sondern auch fünf attraktive Ausbildungs- und Duale Studiengänge:

• Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Sozialversicherungsfachangestellte/r
  • Bachelor of Laws – Rentenversicherung
  • Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement
  • Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik

Interesse? Im Rahmen der Kampagne „Kluge Köpfe für die Rente“ stehen Auszubildende und Studierende der DRV BW Frage und Antwort zu den Job-Perspektiven in der Rentenversicherung. Zusätzlich können interessierte Bewerberinnen und Bewerber im mobilen Filmstudio ihr Bewerbungsvideo erstellen und per Stick mit nach Hause nehmen.

Wohlfühlparadies Arbeitsplatz

Die DRV BW zeigt den Arbeitsplatz der Zukunft. Hier können Interessierte sich von innovativen Konzepten inspirieren lassen und ihren persönlichen Traumarbeitsplatz auf einem interaktiven Board zusammenstellen.