Deutsche Rentenversicherung

Videoberatung und Online-Dienste

Bequem von zuhause aus

Eine Frau kommuniziert via LaptopRentnerin kommuniziert am Laptop

Videoberatung - jetzt Termin vereinbaren!

ACHTUNG: Bitte verwenden Sie Google Chrome oder Safari, da bei anderen Browsern technische Probleme bei der Einwahl auftreten können.

Videoberatung

Lassen Sie sich zu Hause von uns in der Videoberatung zu folgenden Themen beraten:

  • Kindererziehungszeiten und andere rentenrechtliche Zeiten
  • Rentenansprüche und Rentenbeginn
  • Ausgleichszahlungen bei Rentenminderung
  • Zahlung freiwilliger Beiträge
  • Selbständige Tätigkeit und Rentenversicherung
  • Rehabilitation

Sie wollen einen Antrag stellen? Bitte nutzen Sie hierzu unsere Online-Services. Im Rahmen der Videoberatung können keine Anträge aufgenommen werden!

Details zur Videoberatung

Technische Voraussetzungen

Um die Videoberatung nutzen zu können, benötigen Sie:

  • Endgerät: PC, Laptop oder Smartphone /Tablet mit einer Frontkamera und Mikrofon. Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir einen PC/Laptop zu verwenden. Beachten Sie auch mögliche Firewalls in Firmennetzwerken, die Videoberatungen blockieren können.
  • Browser: Wir empfehlen Google Chrome oder Safari in ihrer aktuellen Version
  • ausreichende Datenleitung mit einer Upload-Geschwindigkeit von mindestens 2 Mbit/s

Unter folgendem Link können Sie testen, ob Sie über die für die Videoberatung erforderliche technische Ausstattung und Verbindung verfügen.

Zum Test

Die Datenschutzbestimmungen der Deutschen Rentenversicherung werden durch entsprechende Sicherheitszertifikate und Übertragungsstandards gewährleistet. Für Ihre Gesprächsumgebung sind Sie selbst verantwortlich. Vermeiden Sie, dass unberechtigte Dritte Ihnen während der Videoberatung zuhören können. Sorgen Sie dafür, dass Ihr genutztes Endgerät frei von unsicherer Software ist (z.B. Spyware, Viren, Trojaner, etc.).

Terminvereinbarung

  • Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie zum vereinbarten Termin erreichbar sind!
    Wir benötigen diese Telefonnummer, damit wir Sie bei technischen Störungen ggf. erreichen können. Bei der Angabe einer ausländischen Rufnummer kann leider nicht zurückgerufen werden.
  • Bitte speichern Sie den Buchungsbeleg als PDF!
    Sie bekommen nach der Buchung Ihres Termins auf Ihrem Bildschirm einen Buchungsbeleg angezeigt. Der Buchungsbeleg enthält u.a. einen Link. Bitte speichern Sie sich diesen Buchungsbeleg als PDF-Dokument ab. Zusätzlich erhalten Sie den Einwahllink per Email.

Einwahl in das Videoberatungsgespräch

Für die Videoberatung benötigen Sie den Link auf Ihrer Buchungsbestätigung (PDF-Dokument). Bitte fügen Sie diesen Link in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers ein. Verwenden Sie als Browser Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari in der aktuellen Version. Andere Browser werden technisch nicht unterstützt! Sie können auch direkt auf den Link in der Buchungsbestätigung klicken, wenn Sie den Browser geöffnet haben.

Nach Eingabe des Links im Browser öffnet sich ein Fenster, in dem Sie lediglich Ihren Namen eingeben und auf den Button „An der Konferenz teilnehmen“ klicken müssen. So gelangen Sie in den virtuellen Beratungsraum.

Die Beraterinnen und Berater werden zu der von Ihnen gebuchten Uhrzeit zugeschaltet.

Zu Beginn der Videoberatung benötigt die Videoberaterin oder Videoberater zur Authentifizierung ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel etc.).

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Ihre Beraterin oder Ihr Berater nicht pünktlich zur gebuchten Uhrzeit zur Verfügung steht. In diesem Fall hören Sie die Ansage „Wir sind gleich für Sie da.“ Bitte bleiben Sie in dem Fall in der Videokonferenz. Ihre Beraterin oder Ihr Berater wird zeitnah zugeschaltet.

Sollten Sie bereits vor dem vereinbarten Termin der Videokonferenz beitreten, hören Sie die Ansage „Sie sind der einzige Teilnehmer“.

Einwahl-Link nicht gespeichert?

Sollten Sie den Link nicht abgespeichert haben, können Sie diesen nachträglich aufrufen. Bitte gehen Sie dafür auf die Internetseite der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd zu den Online-Diensten „Beratungstermin vereinbaren“ - „Beratungstermin buchen" im Bereich "Beratungstermin bearbeiten/stornieren". Geben Sie hier bitte Ihre Terminkennung aus der Terminbestätigung und das bei der Buchung selbst gewählte Kennwort ein.

Beratungszeiten

Eine Videoberatung findet während folgender Servicezeiten statt:

  • Montag 8 – 16 Uhr
  • Dienstag 8 – 16 Uhr
  • Mittwoch 8 – 16 Uhr
  • Donnerstag 8 – 16 Uhr
  • Freitag 8 – 12 Uhr

Die Beratungszeit beträgt 25 Minuten je Videoberatung.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Ihr Gespräch mit dem Videoberatenden von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd nicht aufgezeichnet wird. Ebenfalls dürfen auch von Ihnen keinerlei Bild- und/oder Tonaufzeichnungen vorgenommen werden. Sollten sich in der Nähe Ihres Endgerätes smarte Home-Geräte befinden, bitten wir Sie, diese während der Beratung abzuschalten.

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Online-Services

Mit unseren Online-Services können Sie bequem von zuhause aus Anträge stellen, auf Ihre Versicherungsdaten zugreifen oder Unterlagen bei uns anfordern. Auch unsere Online-Rechner stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Hier finden Sie unsere Online-Services

Kontakt

Kontakt Bayern Süd