Feierlicher Abschied nach fast vier Jahrzehnten im Dienst der Rentenversicherung

Ein Festakt würdigte die Verdienste von Gerhard Witthöft, ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in Landshut. Brigitte Iding und Rüdiger Alfery wurden als Mitglieder der Geschäftsführung offiziell begrüßt. Vorsitzende der Geschäftsführung ist Elisabeth Häusler.

Datum: 02.06.2022

Mehr als 38 Dienstjahre – davon 25 Jahre in der Geschäftsführung – prägte Gerhard Witthöft die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd maßgeblich mit. Er war zuletzt für die Abteilungen Rentenversicherung sowie Rehabilitation und Sozialmedizin verantwortlich.

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Witthöft aus Altersgründen den Staffelstab an seinen Nachfolger Rüdiger Alfery übergeben. Pandemiebedingt mit etwas Verzögerung fand, am 2. Juni 2022, in Landshut der offizielle Festakt zu seiner Verabschiedung mit seinen Kollegen und Wegbegleitern statt.

Bayerns Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf würdigte Witthöft für seine Verdienste: „Mit Herrn Witthöft verabschieden wir eine herausragende Führungspersönlichkeit und einen wahren Experten für die Themen Rente, Rehabilitation und Prävention. Mit seiner Erfahrung, Tatkraft und Ausdauer hat er viele schwierige Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Dazu gehört vor allem auch die Organisationsreform der gesetzlichen Rentenversicherung im Jahr 2005. Nach einem jahrelangen Kraftakt zwischen Bund und Ländern ist es den bayerischen Rentenversicherungsträgern gemeinsam mit der Bayerischen Staatsregierung gelungen, die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung als unverzichtbare Pfeiler der föderalen Ordnung zu bewahren.“

Besonders am Herzen lagen Gerhard Witthöft unter anderem die Themen Rehabilitation und Prävention. Um diesen Bereich machte er sich nicht nur innerhalb der DRV Bayern Süd, sondern deutschlandweit mit geschickter Netzwerkarbeit und seinem Einsatz für die Reha-Forschung verdient.

Als Anerkennung für Gerhard Witthöfts fast vier Dekaden andauerndes Engagement für die DRV überreichte Gundula Roßbach, Präsidentin der DRV Bund, ihm gestern die Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Herrmann Brandl, Vorsitzender der Vertreterversammlung der DRV Bayern Süd, betitelte Witthöft während seiner Rede augenzwinkernd als Urgestein, der die DRV Bayern Süd kenne wie kaum ein zweiter. Er hob Witthöfts freundliche, immer verbindliche Art hervor und bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Die verschiedenen Stationen seines Berufs- und Lebensweges zeichnete anschließend Dr. Verena Di Pasquale nach, alternierende Vorsitzende des Vorstandes der DRV Bayern Süd. Sein Wirken als Mitglied der Geschäftsführung hob sie besonders hervor und ergänzte: „Was ich besonders schätze, Sie hatten immer ein offenes Ohr für die Belange der Beschäftigten und ein freundliches Wort auf den Lippen.“ Witthöft habe seine Herzlichkeit im Laufe seines langen Berufslebens nie verloren.

Auch Witthöfts langjähriger Weggefährte Werner Krempl, Geschäftsführer der DRV Nordbayern, sprach ihm seinen Dank aus und blickte auf die gemeinsame berufliche Zeit zurück.

Mit dem Festakt in Landshut wurden gleichzeitig Brigitte Iding und Rüdiger Alfery in der Geschäftsführung begrüßt. Brigitte Iding ist bereits seit November 2020 Mitglied der Geschäftsführung. Sie ist zuständig für die Abteilung Verwaltung und IT sowie die Abteilung Kliniken. Rüdiger Alfery hat zum Januar dieses Jahres die Verantwortlichkeit für die Abteilungen Rentenversicherung sowie Rehabilitation und Sozialmedizin übernommen.