Heute checken, was morgen zählt

Bei einem Informationstag hat die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Schüler aus Landshut und Umgebung für das Thema Altersvorsorge sensibilisiert.

Datum: 24.10.2023

Immer mehr jungen Menschen ist Studien zufolge bewusst, dass sie für das Alter vorsorgen sollten. Es fehlt ihnen nur häufig am notwendigen Wissen. Dem wirkte die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd mit einem Informationstag zur Altersvorsorge für Schüler entgegen.

Der Einladung folgten rund 200 Schüler aus der Oberstufe von Gymnasien sowie den Abschlussklassen der Wirtschaftsschule aus dem Stadtgebiet Landshut und dem näheren Umland.

Rüdiger Alfery, Mitglied der Geschäftsführung der DRV Bayern Süd, sagte bei der Begrüßung der Schüler: „Unter dem Titel ,Heute checken, was morgen zählt‘ geben wir Ihnen die Möglichkeit, die drei Säulen der Altersvorsorge – die gesetzliche Rentenversicherung, die private und betriebliche Altersvorsorge – näher kennenzulernen. Gerade vor dem Eintritt ins Berufsleben, vor dem viele von Ihnen jetzt stehen, ist es wichtig, sich mit dem Thema Altersvorsorge auseinander zu setzen. Denn die Höhe ihrer späteren Rente richtet sich danach, wie lange und wieviel Sie einzahlen.“

Auch der Präsident der Regierung von Niederbayern, Rainer Haselbeck, nahm am Vormittag an der Veranstaltung teil und betonte in seinem Grußwort die große Bedeutung des Themas: „Natürlich weiß ich, dass sich Schüler nicht unbedingt mit ihrer Altersvorsorge beschäftigen. Aber wenn man demnächst ins Berufsleben einsteigt, dann gehört das einfach mit dazu. Falsche Entscheidungen in jungen Jahren können später nur schwer korrigiert werden. Außerdem gibt das Wissen um eine gute Altersvorsorge auch in jungen Jahren Sicherheit und hält einem den Rücken frei.“

In einer Mischung aus Information, Erleben und Dialog konnten die Schüler entdecken, worauf es bei der Altersvorsorge ankommt und was die gesetzliche Rentenversicherung heute schon für sie tun kann. Als öffentlich-rechtliche Institution garantiert die DRV Bayern Süd ein neutrales und unabhängiges Informationsangebot.

Begleitet von Studenten der DRV Bayern Süd besuchten die Schüler Informationsstände und tauschten sich mit Experten aus. Zudem besichtigten sie das hauseigene Kompetenz- und Entwicklungscenter, um die neun attraktiven Ausbildungs- und Studiengänge der DRV Bayern Süd kennenzulernen.