Fachklinik Gaißach eröffnet saniertes Bettenhaus

Das sanierte „Haus Blomberg“ öffnete heute seine Türen für Kinder und die sie begleitenden Eltern.

Datum: 10.07.2024

Die Fachklinik Gaißach der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd hat heute das „Haus Blomberg“ nach aufwendiger Sanierung wiedereröffnet. In dem Bettenhaus wurden 25 neue Kind-Eltern-Appartements eingerichtet, in denen jeweils ein oder zwei Kinder mit einer Begleitperson untergebracht werden können. Heute beziehen die ersten Rehabilitanden ihre Appartements im umgebauten „Haus Blomberg".

Das in den 1970er Jahren erbaute „Haus Blomberg" wurde in den vergangenen Jahren kernsaniert, um den modernen Anforderungen an die sich wandelnde Rehabilitation für Kinder und Jugendliche gerecht zu werden.

Prof. Josef Rosenecker, Medizinischer Direktor, betrachtet die Eröffnung des Bettenhauses als Meilenstein für die Weiterentwicklung der Fachklinik Gaißach: „Wir haben im Kind-Eltern-Bereich sehr viele Anfragen. Ab heute können wir diesen wieder in größerem Umfang gerecht werden. Die aufwendige Sanierung hat sich ausgezahlt. Unsere Gäste werden sich in dem neuen Haus wohl fühlen."

Hintergrund

Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten.

Die Fachklinik Gaißach ist bayernweit die einzige Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche unter Trägerschaft der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Mit 257 Betten ist sie ein überregionales Zentrum für chronische Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zu den Fachbereichen der Klinik zählen insbesondere Erkrankungen der Atemwege, der Haut und des Stoffwechsels sowie Magen-Darm-Erkrankungen und Übergewicht.

Weitere Informationen zur Fachklinik Gaißach finden Sie auf der Internetseite der Klinik www.fachklinik-gaißach.com.