Sie sind nicht nur bestens ausgebildet, sondern für unsere Versicherten immer in der Nähe. Egal, ob es um Fragen zum Versicherungsverlauf, zum Rentenbeginn oder um Hilfestellung beim Rentenantrag geht – auf unsere Versichertenberaterinnen und -berater ist Verlass.
Rüdiger Alfery, Mitglied der Geschäftsführung, begrüßt die Versichertenberater
Am 15. Oktober ehrte die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd 17 Versichertenberaterinnen und -berater, die sich schon besonders lange ehrenamtlich engagieren. Rüdiger Alfery, Mitglied der Geschäftsführung, würdigte das Ehrenamt in seiner Begrüßung und betonte: "Für uns in der DRV Bayern Süd sind Sie als Versichertenberaterinnen und -berater eine unverzichtbare Stütze bei der Erfüllung unseres gesetzlichen Beratungsauftrags." Im vergangenen Jahr 2023 haben sie zusammen rund 30.000 Vorgänge bearbeitet. Rüdiger Alfery machte deutlich, dass es auch in Zukunft wichtig sein wird, eine persönliche Beratung vor Ort anzubieten: „Bei allem digitalen Fortschritt wird die Beratung von Mensch zu Mensch im persönlichen Gespräch nicht ersetzt werden können. Den Rentenantrag und all die Fragen drumherum mit einem fachkundigen Ansprechpartner erörtern zu können, am besten von Angesicht zu Angesicht, bleibt auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe, insbesondere von uns als Regionalträger.“
Dr. Verena Di Pasquale, alternierende Vorsitzende des Vorstands und stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, bedankte sich im Namen des Vorstands bei allen Versichertenberaterinnen und -beratern und würdigte deren langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz. Die Jubilare sind bzw. waren zwischen 25 und 40 Jahren ehrenamtlich für die DRV Bayern Süd tätig. „Ihre zuverlässige Beratung der Menschen direkt vor Ort verleiht der Rentenversicherung ein Gesicht. Sie sind unser Sprachrohr und Bindeglied zu den Versicherten", betonte Di Pasquale.
Hermann Brandl, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung, fasste das gemeinsame Ziel zusammen: „Versichertenberater, Auskunfts- und Beratungsdienst und Rentensachbearbeitung müssen bestmöglich zusammenarbeiten und sich ergänzen, um unseren Versicherten weiterhin einen zuverlässigen Beratungsservice zu bieten.“
Die Ehrung fand im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung statt. 70 Versichertenberaterinnen und -berater erhielten fundierte Informationen über aktuelle Rechtsänderungen. Der Auskunfts- und Beratungsdienst der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd bietet diese Schulungen regelmäßig an und sichert so die Beratungsqualität. Erstmalig wurden die Versichertenberaterinnen und -berater in dem Fortbildungsseminar auch ausführlich über die eigene Klinikgruppe informiert. Die zuständige Geschäftsführerin Brigitte Iding stellte die einzelnen Kliniken vor und berichtete über aktuelle Herausforderungen.
Die Vorsitzenden der Selbstverwaltung ehrten die Versichertenberater für ihren langjährigen Einsatz.