Mit Geschlechterklischees aufzuräumen, dieses Ziel haben sich die jährlich im Frühjahr stattfindenden bundesweiten Aktionstage Girls' und Boys'Day gesteckt. Denn laut Statistik entscheiden sich junge Menschen auch heute noch häufig aufgrund von Geschlechterzuschreibungen für bestimmte Berufskarrieren. Die beiden Aktionstage bieten Jugendlichen daher die Chance, Berufs- und Studienfelder kennenzulernen, in denen der Anteil ihres jeweiligen Geschlechts bislang unterrepräsentiert ist. So können Berührungsängste abgebaut und eine klischeefreie Berufsorientierung für Mädchen und Jungen ermöglicht werden.
Auch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd macht mit. Jugendliche ab 14 Jahren hatten am 3. April Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der beiden Verwaltungsgebäude in Landshut und München zu werfen und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.
Während die Mädchen in das Aufgabenspektrum der IT-Berufe bei der DRV Bayern Süd hineinschnupperten, erhielten die Jungen Einblicke in Ausbildungs- und Studienfächer rund um das Fachgebiet des Sozial- und Verwaltungsrechts.
Die Teilnehmenden erwartete ein abwechslungsreiches Programm: Nach einer Hausführung sowie einem Blick in die jeweiligen Arbeitsumgebungen von IT und Verwaltung hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, sich mit Mitarbeitenden und Nachwuchskräften der Fachbereiche auszutauschen und sich anschließend an Einsteigerübungen im jeweiligen Berufsfeld selbst auszuprobieren. Vorgestellt wurden den Schülerinnen und Schülern zudem die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der DRV Bayern Süd.
Hintergrund
Detaillierte Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen bei der DRV Bayern Süd gibt es unter: www.drv-bayernsued-karriere.de sowie auf Instagram unter @servusrente.
Die DRV Bayern Süd ist mit rund 3.600 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region. In den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz ist sie für mehr als 2,9 Mio. Menschen und knapp 1 Million Rentner zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.drv-bayernsued.de.