Deutsche Rentenversicherung

Erneute Warnung vor Trickbetrügern

Wir werden Sie nie telefonisch auffordern, Geld zu überweisen und rufen nie an, um Ihre Bankverbindung zu erfahren

In wirklich unschöner Regelmäßigkeit erreichen die Träger der Deutschen Rentenversicherung Hinweise auf Trickbetrüger. Das ist leider bei jeder Neuerung, die es im System der gesetzlichen Rentenversicherung gibt, so. Die Träger der Deutschen Rentenversicherung haben darauf hingewiesen und weisen darauf hin, dass für die bevorstehende Überweisung der Energiepreispauschale kein Antrag und keine Übermittlung einer Bankverbindung nötig ist. Die Gauner versuchen es trotzdem. Aktuell fragen sie telefonisch nach einer Bankverbindung, auf die die Energiepreispauschale überwiesen werden soll. So werden Daten „abgefischt“, um sie später für kriminelle Zwecke nutzen zu können.

Die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg verkehrt in aller Regel schriftlich mit ihren Versicherten. Ausnahmsweise angerufen wird zum Beispiel, wenn die oder der Versicherte zuvor ein telefonisches Beratungsgespräch vereinbart hat. Kein Träger der Deutschen Rentenversicherung wird Sie telefonisch dazu auffordern, Geld zu überweisen, schon gar nicht ins Ausland. Zahlungsaufforderungen der gesetzlichen Rentenversicherung sind sehr selten und erfolgen stets schriftlich.

Bleiben Sie also wachsam. Wenn Sie einen entsprechenden Anruf erhalten haben, können Sie sich an das kostenfreie Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 48025 wenden. Wenn Sie den Anruf mit Datum, Uhrzeit, (angeblicher) Telefonnummer und (angeblichem) Namen der anrufenden Person protokolliert haben, können Sie zusätzlich bei der Polizei Anzeige erstatten.