GSB Standardlösung

1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  3. Pressearchiv
  4. Wichtige Post für Berufsstarter: Deutsche Rentenversicherung verschickt Sozialversicherungsausweise

Datum: 06.08.2010

Viele Jugendliche starten jetzt ins Berufsleben. Deshalb bekommen sie in diesen Tagen wichtige Post: ihren Sozialversicherungsausweis. Die Angaben im Ausweis sollten genau überprüft werden, rät die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. So können die Beiträge für die spätere Rente von Anfang an richtig verbucht werden.

Der Sozialversicherungsausweis ist für jeden Arbeitnehmer wichtig – ob Minijobber, Auszubildender oder angehender Manager. Er enthält Angaben zur Person wie Name und Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer. Außerdem dient das Dokument als Nachweis dafür, dass ein Arbeitnehmer legal beschäftigt ist. Darum sollte der Ausweis sorgfältig aufbewahrt werden.

Fragen zum Sozialversicherungsausweis beantworten die Experten am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover unter 0800 100048010. Tipps zum Berufsstart und zur Rente erhalten Jugendliche zudem im Internet unter www.rentenblicker.de