GSB Standardlösung

4. Steuererklärung: Bescheinigung erleichtert Rentnern das Ausfüllen

Steuererklärung: Bescheinigung erleichtert Rentnern das Ausfüllen

Datum: 21.05.2012

Für Steuerzahler ist der 31. Mai ein wichtiger Termin: Bis zu diesem Tag müssen sie ihre Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgeben. Rentnerinnen und Rentnern hilft die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover dabei mit einem Dokument, das die Höhe der gezahlten Rente bescheinigt. Damit das Ausfüllen noch einfacher gelingt, wird jetzt für jeden Betrag angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er eingetragen werden muss.

Für ihre Steuererklärung füllen Rentner die Anlage R (Renten und andere Leistungen) aus. Dort wird auch der Bruttorentenbetrag für das Jahr 2011 erfragt. Diese Zahl können sie in der Mitteilung über die Rentenhöhe von der Deutschen Rentenversicherung nachlesen. Außerdem werden dort die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angegeben, die im Steuerformular unter „Sonderausgaben“ eingetragen werden.

Wer seine Versicherungsnummer zur Hand hat, kann die Bescheinigung ganz einfach am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 480 10 anfordern. Sie kommt dann per Post direkt ins Haus. Wer diesen Beleg schon in den zurückliegenden Jahren angefragt hat, erhält ihn ohnehin.

Nr. 8/12