GSB Standardlösung

1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  3. Pressearchiv
  4. Steuererklärung leicht gemacht: Schreiben der Rentenversicherung erleichtert Rentnern das Ausfüllen

Datum: 19.04.2013

Auch Rentner müssen Steuern zahlen. Für viele Ruheständler heißt das: Bis zum 31. Mai wird ihre Steuererklärung fällig. Damit das Ausfüllen der Formulare leicht gelingt, hilft ihnen die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit einem Schreiben.

Darin bescheinigt sie die Höhe der Rente.Für ihre Steuererklärung füllen Rentner die Anlage R (Renten und andere Leistungen) aus. Dort wird auch der Bruttorentenbetrag für das Jahr 2012 erfragt. Diese Zahl können die Ruheständler in ihrer Mitteilung über die Rentenhöhe von der Deutschen Rentenversicherung nachlesen. Außerdem werden dort die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angegeben, die im Steuerformular unter „Sonderausgaben“ eingetragen werden. Besonderer Service: Für jeden Betrag wird angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er eingetragen werden muss. Wer seine Versicherungsnummer zur Hand hat, kann die Bescheinigung ganz einfach am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 480 10 anfordern. Sie kommt dann per Post direkt ins Haus. Wer diesen Beleg schon in den zurückliegenden Jahren angefragt hat, erhält ihn ohnehin.

Nr. 10/13