GSB Standardlösung

1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  3. Pressearchiv
  4. Ein kleines Plus von 0,25 Prozent: Die Rente steigt – für die einen Anfang Juli, für andere Ende des Monats

Datum: 17.06.2013

Die Ruheständler werden es wohl es kaum spüren: Ihre Rente steigt im Westen Deutschlands um 0,25 Prozent. Grund sind die im vergangenen Jahr hier nur gering gestiegenen Löhne. Zusätzlich wirkt der sogenannte Nachholfaktor, mit dem die 2010 unterbliebene Rentenkürzung ausgeglichen wird. Bei einer Rente von 1000 Euro gehen somit ab Juli 2,50 Euro mehr aufs Konto. Das teilte jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit.

Das kleine Plus kommt bei den Rentnern allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten an: Wer bis März 2004 in Rente gegangen ist, erhält das Geld auch künftig im Voraus, sodass der neue Betrag spätestens Anfang Juli auf dem Konto ist. Für spätere Ruheständler wurde die Rentenzahlung auf das Monatsende umgestellt. Wer also im April 2004 oder danach Rentner wurde, erhält das Geld für Juli am Ende desselben Monats.Weitere Informationen dazu gibt es in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversicherung, am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10 sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.

Nr. 15/13