1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  4. Vortrag der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in Göttingen

Vortrag der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in Göttingen

Datum: 14.03.2014

Altersrenten – Wer? Wann? Wie (viel)?
Die einen haben ihn lange ersehnt, andere wollen auch mit Mitte 60 noch nichts davon wissen: Vom Ruhestand hat wohl jeder eine andere Vorstellung. Deshalb  haben Arbeitnehmer zwischen dem frühestmöglichen Zeitpunkt und dem gesetzlichen Rentenalter viele Möglichkeiten, in Rente zu gehen. Wer kann sich wann zur Ruhe setzen? Und für wen kommt die von der Bundesregierung geplante abschlagsfreie Rente mit 63 infrage? Diese Fragen beantworten Experten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt in einem Vortrag. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 20. März, um 16.30 Uhr bei der Deutschen Rentenversicherung in Göttingen, Robert-Gernhardt-Platz 1, (Quartier am Leinebogen).

Seit 2012 steigt das Rentenalter stufenweise auf 67 Jahre an. Die Arbeitnehmer können sich aber auch künftig früher zur Ruhe setzen: Dann verringert sich ihre monatliche Rente, und zwar um 0,3 Prozent für jeden Monat, den sie eher zu Hause bleiben – und das ein Leben lang. Aber bevor es so weit ist, gibt es für die angehenden Rentner noch etwas zu erledigen: Sie müssen einen Rentenantrag stellen. Welche Unterlagen sie dafür benötigen, und an wen sie sich wenden können, erfahren die Zuhörer im Vortrag.

Die Veranstaltung dauert etwa anderthalb Stunden und ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0551 70705-0. Hier können Sie sich mit einer Anmeldung auch Ihre Teilnahme am Vortrag sichern.