1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  4. Bis 31. März: Mit freiwilligen Beiträgen Rentenanspruch sichern

Bis 31. März: Mit freiwilligen Beiträgen Rentenanspruch sichern

Datum: 14.03.2014

Wer freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung ist, sollte sich diesen Tag im Kalender anstreichen: Noch bis zum 31. März können Beiträge rückwirkend für 2013 gezahlt werden. Darauf hat jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hingewiesen.

Wichtig ist dieser Termin besonders für Versicherte, die mit freiwilligen Beiträgen ihren Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente erhalten wollen. Dafür muss jeder Monat mit einem Beitrag abgedeckt sein. Viele Versicherte zahlen aber auch ein, um damit überhaupt erst die Voraussetzung von fünf Beitragsjahren für eine spätere Altersrente zu erfüllen. Zwischen dem monatlichen Mindestbeitrag von 85,05 Euro und dem Höchstbeitrag von 1.096,20 Euro können sie die Höhe der Summe frei wählen.

Auf dem Überweisungsauftrag sollte neben der Versicherungsnummer, dem Namen und Vornamen auch der Zeitraum angegeben sein, für den die Beiträge gelten sollen. Weitere Informationen dazu gibt es in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversicherung, am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10 sowie im Internet unter deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.

Nr. 8/14