Steuererklärung leicht gemacht: Hilfe für Rentner

Datum: 07.05.2014

Formular-Ausfüllhilfe von der Deutschen Rentenversicherung

Der Countdown für die Steuererklärung läuft: Das Finanzamt erwartet die ausgefüllten Formulare bis Ende Mai. Und das gilt auch für Rentner. Um ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern, hilft ihnen die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit einem Schreiben. Darin bescheinigt sie die Höhe der Rente.

Für ihre Steuererklärung füllen Rentner die Anlage R "Renten und andere Leistungen" aus. Dort muss auch der Bruttorentenbetrag für das Jahr 2013 eingetragen werden. Diese Zahl können die Ruheständler in ihrer Mitteilung über die Rentenhöhe von der Deutschen Rentenversicherung nachlesen. Außerdem werden dort die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angegeben, die im Steuerformular unter „Sonderausgaben“ eingetragen werden. Besonderer Service: Für jeden Betrag wird angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er eingetragen werden muss.

Wer seine Versicherungsnummer zur Hand hat, kann die Bescheinigung ganz einfach am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 480 10 anfordern. Sie kommt dann per Post direkt ins Haus. Wer diesen Beleg schon in den zurückliegenden Jahren angefragt hat, erhält ihn automatisch.

Nr. 12/14