Beleg hilft Rentnern bei der Steuererklärung

Datum: 12.05.2015

Steuererklärung für Rentner

Ende Mai wird die Steuererklärung fällig – auch für viele Rentnerinnen und Rentner. Damit das Ausfüllen der Formulare leicht gelingt, hilft ihnen die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit einem Schreiben. Darin bescheinigt sie die Höhe der Rente.

Für ihre Steuererklärung füllen Rentner die Anlage R „Renten und andere Leistungen“ aus. Dort muss auch der Bruttorentenbetrag für das Jahr 2014 eingetragen werden. Diese Zahl können die Ruheständler in ihrer Mitteilung über die Rentenhöhe von der Deutschen Rentenversicherung nachlesen. Außerdem werden dort die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angegeben, die im Steuerformular unter „Sonderausgaben“ eingetragen werden. Besonderer Service: Für jeden Betrag wird angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er eingetragen werden muss.

Wer seine Versicherungsnummer zur Hand hat, kann die Bescheinigung ganz einfach am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 480 10 anfordern. Sie kommt dann per Post direkt ins Haus. Wer diesen Beleg schon in den zurückliegenden Jahren angefragt hat, erhält ihn automatisch.

Nr. 12/15