1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  4. Rentenversicherer informiert über späteren Rentenbeginn

Rentenversicherer informiert über späteren Rentenbeginn

Datum: 17.05.2016

Zu jung für die Altersrente? Rente kann auch später beantragt werden – und steigt dann um einen Zuschlag

Sie haben es offenbar nicht eilig mit dem Ruhestand: Jeden Monat erinnert die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover etwa 300 Versicherte daran, dass sie in Kürze ihr gesetzliches Rentenalter erreichen. Sie können nun einen Rentenantrag stellen – oder ihren Ruhestand aufschieben und so ihre spä-tere Rente erhöhen.

Die Schreiben erhalten Versicherte, die die Voraussetzungen für eine Regelalters-rente erfüllen, ihren Rentenantrag aber noch nicht auf den Weg gebracht haben. Die Adressaten erfahren darin, bis wann sie den Antrag stellen sollten, falls sie ihre Rente zum frühestmöglichen Zeitpunkt erhalten möchten. Und sie können nachlesen, wie und wo sie Unterstützung dabei bekommen.Wer sich mit seinem Ruhestand allerdings noch Zeit lassen möchte, kann in den Schreiben auch die Vorteile eines späteren Rentenbeginns nachlesen: Für jeden Monat, um den der Adressat seine Altersrente aufschiebt, erhöht sich diese um 0,5 Prozent. Ein Jahr länger arbeiten bringt also sechs Prozent mehr Geld. Und zahlt er weiterhin Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung ein, ergibt sich ein zusätzliches Plus bei der späteren Rente. Allein bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover sind 2014 fast 500 Arbeitnehmer mit einem monatlichen Zuschlag in Rente gegangen, weil sie diese erst nach ihrem gesetzlichen Rentenalter beantragt haben.Weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de, in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversi-cherung sowie am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10.

Nr. 12/16