Jahresmeldung zur Sozialversicherung

Datum: 23.03.2016

Wichtiges Dokument für die Rente: Arbeitnehmer erhalten die Jahresmeldung

Dieser Brief ist bares Geld wert: Er enthält die Jahresmeldung zur Sozialversicherung, die Arbeitgeber in diesen Tagen mit der Post versenden. Im Dokument sind Zahlen und Daten aufgelistet, die für die spätere Rente wichtig sind. Deshalb lohnt es sich, die Angaben in der Bescheinigung genauer anzusehen, teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Arbeitnehmer sollten ihr Augenmerk besonders auf die Angaben zu Versicherungsnummer, Name, Geburtsdatum, Anschrift und Beschäftigungszeit richten. Sind alle Angaben korrekt angegeben? Wichtig auch: Stimmt die Höhe des Verdienstes? Das gemeldete Arbeitsentgelt fließt später in die Berechnung der Rente ein. Wer Fehler entdeckt, sollte sich an seinen Arbeitgeber oder die Krankenkasse wenden. Sie werden sich darum kümmern, dass die Angaben korrigiert werden.

Der Versicherungsnachweis bestätigt den Arbeitnehmern zugleich, dass ihre für die Rente so wichtigen Daten der Sozialversicherung gemeldet wurden. Ist alles korrekt vermerkt, dann sollten die Empfänger das Dokument am besten zusammen mit anderen Rentenunterlagen aufbewahren.

Nr. 8/16