GSB Standardlösung

1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  3. Pressearchiv
  4. Vortrag in Lüneburg: Altersrenten – Wer? Wann? Wie (viel)?

Vortrag in Lüneburg: Altersrenten – Wer? Wann? Wie (viel)?

Datum: 24.04.2017

Altersrenten – Wer? Wann? Wie (viel)?

So früh wie möglich oder so spät wie nötig: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Altersrente? Schon heute ist das gesetzliche Rentenalter nur ein Richtwert, denn viele Arbeitnehmer können ihren Ruhestand um Monate vorziehen oder auch aufschieben. Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Und für wen kommt eine abschlagsfreie Rente infrage? Diese Fragen beantworten Experten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt in einem Vortrag. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 4. Mai, um 17 Uhr bei der Deutschen Rentenversicherung in Lüneburg, Altenbrückerdamm 14. Unter der Telefonnummer 04131 7595-0 können sich Interessenten mit einer Anmeldung ihre Teilnahme am Vortrag sichern.
Seit 2012 steigt das Rentenalter stufenweise an, sodass für alle 1964 und später Geborenen die Rente mit 67 gilt. Die Arbeitnehmer können sich aber auch künftig früher zur Ruhe setzen: Dann verringert sich ihre monatliche Rente um 0,3 Prozent für jeden Monat, den sie eher zu Hause bleiben – und das ein Leben lang. Für jeden Kalendermonat, den eine Regelaltersrente trotz erfüllter Voraussetzungen nicht in Anspruch genommen wird, gibt es sogar 0,5 Prozent mehr.
Im Vortrag erfahren die Zuhörer auch, welche Unterlagen sie für einen Rentenantrag benötigen und an wen sie sich dabei wenden können.
Die Veranstaltung dauert etwa anderthalb Stunden und ist kostenlos.