Vertreterversammlung neu aufgestellt

Datum: 29.09.2017

Konstituierende Sitzung: Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover startet in 12. Legislaturperiode

Neu aufgestellt hat sich die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Den Vorsitz des Parlaments hat jetzt Dr. Andreas Bierich. Der Jurist ist Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaften Region Braunschweig und Peine und vertritt die Arbeitgeberseite. Dort folgt er auf Christoph Meinecke, der in den Vorstand wechselt. Neuer Stellvertreter ist Rolf Behrens von der ver.di Bundesverwaltung. Als Vertreter der Versicherten löst er seinen Vorgänger Detlev Behrens ab.

Im Vorsitz der Vertreterversammlung wechseln sich die Arbeitgeber- und Versichertenseite jährlich ab: Turnusmäßig übernimmt im Oktober der bisherige Stellvertreter die Führung des Parlaments. Einen solchen Wechsel gibt es jetzt auch bei den alternierenden Vorstandsvorsitzenden. Den Vorsitz im Vorstand tritt nun Helga Schwitzer als Vertreterin der Versicherten an. Ihr Stellvertreter wird Professor Michael Sommer von der Arbeitgeberseite.

Die Vertreterversammlung – das „Parlament“ – ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung. Ihr gehören je 15 gewählte Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber an. Sie beschließt die Satzung, wählt die Mitglieder des Vorstands, verabschiedet den Haushaltsplan, nimmt die Jahresrechnung ab und wählt auf Vorschlag des Vorstands die Mitglieder der Geschäftsführung.
Der Vorstand – die „Regierung“ – besteht aus je sechs Versicherten- und Arbeitgebervertretern. Er entscheidet über Vermögensangelegenheiten, kostenintensive Bauvorhaben und Investitionen, über Grundsätze der medizinischen und beruflichen Rehabilitation und über Personalangelegenheiten. Alle Mitglieder in Vorstand und Vertreterversammlung sind ehrenamtlich tätig.

Neue Mitglieder in der Vertreterversammlung
Für die Seite der Versicherten:
Christine Seemann (Braunschweig),
Harald Engelhardt (Katlenburg-Lindau),
Frank Samse (Grünenplan),

für die Seite der Arbeitgeber:
Marianne Neuendorf (Barsinghausen),
Bianka Westermann (Springe),
Petra Sarstedt-Hülsmann (Wolfenbüttel),
Dr. Ingra-Anne Manecke (Schandelah).

Neue Mitglieder im Vorstand
für die Seite der Versicherten:
Andreas Wagenholz (Walsrode),
Julian Weinz (Hannover),

für die Seite der Arbeitgeber:
Christoph Meinecke (Hannover),
Florian Bernschneider (Braunschweig).