1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  4. Verbrauchermesse Infa 2017: Mein Rentenkonto – einfach erklärt

Verbrauchermesse Infa 2017: Mein Rentenkonto – einfach erklärt

Datum: 05.10.2017

Infa 2017 in Hannover: Experten der Deutschen Rentenversicherung beraten rund um Rente und Reha

Was Rührgerät und Rasenmäher mit dem eigenen Rentenkonto gemeinsam haben? Diese Dinge können Besucher der Infa 2017 in Hannover jetzt genauer in Augenschein nehmen. Am Stand der Deutschen Rentenversicherung erklären Experten interessierten Versicherten, wann sie frühestmöglich in Rente gehen können, was Abschläge kosten und warum es sich doppelt lohnt, den Ruhestand aufzuschieben. Die Fachleute geben vom 14. bis 22. Oktober auf dem Messegelände in Halle 26 Tipps rund um die Themen Rente, Reha und Altersvorsorge.

Das gesetzliche Rentenalter ist nur ein Richtwert. Denn Arbeitnehmer können sich auch künftig früher zur Ruhe setzen. Aber dann verringert sich ihre Rente, und zwar um 0,3 Prozent für jeden Monat, den sie eher zuhause bleiben – und das ein Leben lang. Wer noch nicht ans Aufhören denkt, kann seinen Ruhestand genauso gut aufschieben und sein Rentenkonto weiterhin mit Beiträgen füllen. Obendrauf gibt es für jeden Kalendermonat, den eine Regelaltersrente trotz erfüllter Voraussetzungen nicht in Anspruch genommen wird, später 0,5 Prozent mehr Rente.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Altersrente? Und für wen kommt die abschlagsfreie Rente ab 63 infrage? Wer es genau wissen möchte und seinen Personalausweis und die Sozialversicherungsnummer dabei hat, kann sich auf der Infa den Stand seines Rentenkontos erklären lassen. Die Verbrauchermesse ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.