Steuererklärung für Rentner

Datum: 22.02.2017

Beleg hilft Rentnern bei der Steuererklärung

Ende Mai wird die Steuererklärung fällig – auch für viele Rentnerinnen und Rentner. Deshalb füllen viele von ihnen schon jetzt die Formulare dafür aus. Damit das leichter gelingt, hilft ihnen die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover dabei mit einem Schreiben. Darin bescheinigt sie die Höhe der Rente für das Jahr 2016.

Für ihre Steuererklärung füllen Ruheständler die Anlage R „Renten und andere Leistungen“ aus. Dort wird auch der Bruttorentenbetrag des vergangenen Jahres erfragt, den sie in der ihnen zugeschickten Mitteilung nachlesen können. Das Schreiben der Deutschen Rentenversicherung enthält darüber hinaus die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Diese Angaben müssen in der Anlage „Vorsorgeaufwand“ eingetragen werden. Auch beim Zuordnen der Einträge ist der Rentenversicherer behilflich. Denn für jeden Betrag wird angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er angegeben werden muss.

Nr. 3/2017

Wer seine Versicherungsnummer zur Hand hat, kann die Bescheinigung im Internet oder am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10 anfordern. Damit kommt sie in den nächsten Tagen – und in Zukunft automatisch – direkt nach Hause. Hier der Link: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/