GSB Standardlösung

Frist für freiwillige Rentenbeiträge

Datum: 28.02.2017

Bis 31. März: Mit freiwilligen Beiträgen Rentenanspruch sichern

In Zeiten niedriger Zinsen sind sie attraktiver denn je: Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. Freiwillig Versicherte, die für das vergangene Jahr noch keine eingezahlt haben, können das jetzt nachholen – und das noch bis zum 31. März. Darauf hat die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hingewiesen.

Viele Menschen zahlen freiwillige Beiträge, um später Anspruch auf eine Altersrente zu haben. Dazu brauchen sie mindestens fünf Beitragsjahre auf ihrem Rentenkonto. Die Höhe ihrer Einzahlung können sie selbst wählen: Der monatliche Mindestbeitrag liegt bei 84,15 Euro, der Höchstbeitrag bei 1.159,40 Euro.

Auf dem Überweisungsauftrag sollten Versicherungsnummer, Name und Vorname angegeben sein sowie der Zeitraum, für den die Beiträge gelten sollen. Weitere Informationen dazu gibt es in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversicherung, am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10 sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.