GSB Standardlösung

Die Jahresmeldung: Warum sich ein prüfender Blick lohnt

Datum: 16.02.2018

Arbeitnehmer erhalten Jahresmeldung zur Sozialversicherung

Dieses Schreiben gehört zu den Rentenunterlagen: Bis Ende April erhalten Arbeitnehmer die Jahresmeldung zur Sozialversicherung – und manche Arbeitgeber reichen sie jetzt schon weiter. Die Zahlen und Daten in der Bescheinigung sind für die spätere Rente wichtig. Deshalb lohnt sich ein prüfender Blick darauf, teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Die Empfänger sollten besonders auf Versicherungsnummer, Name, Geburtsdatum, Anschrift und Beschäftigungszeit achten. Ist alles korrekt angegeben? Wichtig auch: Stimmt die Höhe des Verdienstes? Das gemeldete Arbeitsentgelt fließt später in die Berechnung der Rente ein. Wer Fehler entdeckt, sollte sich an seinen Arbeitgeber oder die Krankenkasse wenden. Sie werden sich darum kümmern, dass die Angaben korrigiert werden.
Der Versicherungsnachweis bestätigt den Arbeitnehmern zugleich, dass ihre Daten der Sozialversicherung gemeldet wurden. Ist alles korrekt vermerkt, dann kann das Dokument zusammen mit anderen Rentenunterlagen aufbewahrt werden.

Nr. 4/18