GSB Standardlösung

Wie Schüler jetzt das Taschengeld aufbessern können

Datum: 29.06.2018

Volles Gehalt: Bei Ferienjobs gibt´s brutto für netto

Viel Zeit und wenig Geld? Diese Frage lösen viele Schüler jetzt mit Ferienjobs. Arbeiten die Jugendlichen nur in den Sommerferien, dann ist es egal, wie viel sie verdienen. So kassieren sie brutto für netto und zahlen keine Sozialversicherungsbeiträge, teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Für einen Ferienjob vereinbaren Schüler mit ihren Arbeitgebern in der Regel eine kurzfristige Beschäftigung. Dann gilt der Vertrag für längstens drei Monate oder 70 Arbeitstage. Wird dieser Zeitraum auch bei mehreren Beschäftigungen in einem Kalenderjahr nicht überschritten, spielen die Höhe des Gehalts und die Anzahl der Arbeitsstunden keine Rolle: Der Job bleibt sozialversicherungsfrei.

Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de, in den Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800.

Nr. 17/18