Zertifikat Beruf und Familie: zum achten Mal ausgezeichnet

Datum: 18.06.2024

Familienfreundlich: Rentenversicherer erhält erneut Auszeichnung

Schon zum achten Mal hat die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Bundesfamilienministerin Lisa Paus überreichte die Auszeichnung in einer Veranstaltung in Berlin und bescheinigte dem niedersächsischen Rentenversicherer damit eine besonders familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Die Auszeichnung wird von der „berufundfamilie Service GmbH“ vergeben, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

„Auch in besonderen Lebenslagen wollen wir unseren Beschäftigten attraktive Arbeitsplätze bieten, die hohen Ansprüchen gerecht werden – etwa mit verschiedenen Modellen mobiler Arbeit und einem umfassenden Gesundheitsmanagement. Wir sind stolz, dass unsere Arbeit mit diesem Preis gewürdigt wird“, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin Birgit Krassau bei der Verleihung der Auszeichnung.

Arbeitsplätze im Homeoffice und im Teleworking wie auch vielfältige Teilzeitmodelle zählen beim Rentenversicherer zu den Standard-Angeboten. Mütter und Väter erhalten spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten und werden beim beruflichen Wiedereinstieg besonders unterstützt. Auch für den Arbeitsplatz der Zukunft entwickelt das Haus die Angebote rund um Kind und Karriere ständig weiter, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einer digitalisierten Arbeitswelt erfolgreich mitzugestalten. So lassen sich auch persönliche Bedürfnisse der Beschäftigten innerhalb von Arbeitszeit, Familienzeit und Freizeit flexibel aufeinander abstimmen.

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover wurde für ihre familienfreundlichen Angebote erstmals im Jahr 2000 ausgezeichnet. Damit gehört sie bundesweit zu den ersten Arbeitgebern, die mit diesem Qualitätssiegel geehrt wurden. Nach dem ersten Grundzertifikat im audit berufundfamilie folgte drei Jahre später das Zertifikat. Inzwischen hat sich das Haus die Auszeichnung auch „mit dauerhaftem Charakter“ gesichert.

Nr. 06/24

Zum Foto: Die stellvertretende Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, Birgit Krassau, hält das achte Zertifikat zum audit berufundfamilie. Links neben ihr steht Bundesfamilienministerin Lisa Paus, rechts Oliver Schmitz, der Geschäftsführer der Berufundfamilie Service GmbH.