Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi besucht Präventionszentrum in Bad Eilsen

Datum: 26.06.2024

Mit präventiven Angeboten wie „RV Fit“ unterstützt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover Versicherte dabei, gesund zu bleiben

Viele Menschen leben nicht gesund. Das zeigt eine Auswertung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover: Jeder zehnte Versicherte hat ein hohes Risiko, in den nächsten fünf Jahren vorzeitig arbeitsunfähig zu werden. Mit Angeboten wie „RV Fit“ will der Rentenversicherer frühzeitig Krankheiten vorbeugen, damit gesundheitliche Probleme erst gar nicht entstehen. Im Präventionszentrum des Rehazentrums Bad Eilsen hat sich Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi jetzt über diese besonderen Programme informiert.

Mehr als 45.000 Menschen haben 2023 eine medizinische Rehabilitation von der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover erhalten. Bei leichten gesundheitlichen Beschwerden kann auch eine Prävention helfen. Ob Versicherte ein solches Angebot benötigen, erfahren sie bei einem Ü45 Check-up im Präventionszentrum in Bad Eilsen, kurz „Prävention im Zentrum“ (PiZ). An der Gesundheitsuntersuchung haben bislang mehr als 1.000 Menschen teilgenommen. Ergebnis: Bei 85 Prozent von ihnen wurde ein Bedarf für eine Prävention oder sogar eine Rehabilitation festgestellt.

In der Einrichtung des Rentenversicherers werden verschiedene Programme rund um Ernährung, Bewegung und den Umgang mit Stress angeboten. Sie sollen dabei helfen, langfristig einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln. In „RV Fit Vital“ etwa können Teilnehmende in der Bewegungstherapie ihre körperliche Gesundheit stärken. Daneben gibt es in „RV Fit Balance“ Angebote zur Entspannung und Stressbewältigung. „RV Fit“ schließt zudem Programme ein, die speziell auf die Bedürfnisse von Auszubildenden abgestimmt sind oder die persönliche und berufliche Situation von Teilnehmenden stärker berücksichtigen können.

„Jeder Einzelne kann viel dafür tun, um Krankheiten vorzubeugen und seine Gesundheit zu stärken“, sagte Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi. „Selbst bei ersten Krankheitsanzeichen gibt es gute Wege, rechtzeitig die Kurve zu bekommen. Genau hier setzt Prävention an: Arbeitnehmende werden dabei unterstützt, gesund und erwerbsfähig zu bleiben – möglichst bis zum Beginn der Rente. Die vielfältigen Programme im neuen Präventionszentrum Bad Eilsen sind zielgenau darauf ausgerichtet. Ich freue mich, dass die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hier tolle Möglichkeiten für berufstätige Versicherte geschaffen hat, ihrer Gesundheit auf die Sprünge zu helfen.“

Vor allem im Alter von knapp über 50 bis 60 Jahren haben Versicherte ein hohes Risiko, vorzeitig erwerbsunfähig zu werden. „Wir nehmen unsere Verantwortung für diese Menschen sehr ernst und wollen frühzeitig passgenaue Lösungen anbieten, im Job wie im Alltag fit zu bleiben. Denn berufliche Teilhabe sichert nicht nur das Einkommen, sie sorgt auch dafür, dass die Menschen im Alter eine auskömmliche Rente erhalten können“, sagte Jan Miede, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.

Im Rehazentrum Bad Eilsen stehen insgesamt 365 Betten zur Verfügung, 60 davon im Präventionszentrum. Eine Prävention kann über die Webseite www.rv-fit.de oder über einen elektronischen Antrag der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden.

Nr. 08/24