Führungswechsel in Vorstand und Vertreterversammlung

Datum: 27.09.2024

Christoph Meinecke übernimmt zum 1. Oktober den Vorsitz im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Der Vertreter der Arbeitgeber ist hauptberuflich Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen und löst turnusmäßig nach einem Jahr Rolf Behrens ab. Der Vertreter der Versichertenseite nimmt damit die Position des Stellvertreters ein.

Zeitgleich wechselt auch der paritätisch besetzte Vorsitz in der Vertreterversammlung. Für die nächsten zwölf Monate geht dieser Posten an Gabriele Trittel, die von der Industriegewerkschaft IG Metall entsandt worden ist und sich in der Selbstverwaltung für die Belange der Versicherten einsetzt. Stellvertreter wird Dr. Andreas Bierich von der Arbeitgeberseite, der den Vorsitz zuvor innehatte.

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und arbeitet nach dem Prinzip der Selbstverwaltung. Vorstand und Vertreterversammlung sind je zur Hälfte mit ehrenamtlichen Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber besetzt. Auch den Vorsitz teilen sich beide Seiten: Jeweils zum 1. Oktober wechseln sich Versicherten- und Arbeitgebervertreter darin ab.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.