Zukunftstag – auch für die Rente

Datum: 25.04.2024

Einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt – den erhalten junge Menschen beim bundesweiten Zukunftstag. Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hat an diesem Aktionstag zur Beruflichen Orientierung in die Hauptverwaltung in Laatzen eingeladen und ihre Ausbildungs- und Studiengänge vorgestellt. Bei einem Schnupperpraktikum informierten sich 33 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 5 bis 7 und 14 Jugendliche der Jahrgänge 8 bis 10 über die Karrierechancen in der Rentenversicherung.

Diesen Weg haben 128 junge Menschen bereits eingeschlagen. Sie absolvieren derzeit eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. In ihrer dreijährigen Ausbildung zu Sozialversicherungsfachangestellten oder zu Kaufleuten für Büromanagement lernen die Nachwuchskräfte das Handwerkszeug für die Berufswelt in einer modernen Verwaltung. Auch das duale Studium zum Bachelor of Laws „Management Soziale Sicherheit/Schwerpunkt Rentenversicherung“ dauert drei Jahre und ist in vier fachtheoretische und zwei berufspraktische Semester unterteilt. Nach erfolgreichem Abschluss bietet das Haus den Absolventinnen und Absolventen vielfältige und interessante Einsatzmöglichkeiten.
Wer sich für einen Ausbildungs- oder Studienplatz bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover interessiert, sollte jetzt loslegen: Bewerbungen für die Ausbildung zum oder zur Sozialversicherungsfachangestellten und das duale Studium zum Bachelor of Laws „Management Soziale Sicherheit/Schwerpunkt Rentenversicherung“ sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich.

Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Rentenversicherer gibt es hier. Wer sich mit jungen Menschen austauschen möchte, die über ihre Erfahrungen berichten können, kann auch eine der zahlreichen Ausbildungsmessen in Niedersachsen besuchen, auf denen die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover vertreten ist.

Zum Titelbild: Junge Leute erkunden am Zukunftstag die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover