Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover steht ein für unsere demokratische Grundordnung

Datum: 24.01.2024

Hunderttausende Menschen protestieren in diesen Tagen und engagieren sich gegen rechten Extremismus und Diskriminierung von Millionen von Menschen. Damit setzen sie sich für den Schutz der Demokratie ein. Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover setzt ein Zeichen für unsere demokratische Grundordnung.

Rolf Behrens, Vorstandsvorsitzender Rolf Behrens, Vorstandsvorsitzender

Rolf Behrens, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover:

„Die Soziale Selbstverwaltung ist ein elementarer Bestandteil unserer Demokratie: Versicherte, Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wählen aus ihrer Mitte ihre Interessenvertretung. Schon allein aus dieser Rolle heraus tritt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover Angriffen auf unsere demokratische Grundordnung mit aller Entschlossenheit entgegen. Wir werden alles tun, damit nie wieder passiert, was in Deutschland schon einmal zu unfassbarem Leid und millionenfacher Vertreibung und Ermordung geführt hat. Nie wieder ist jetzt!“

Christoph Meinecke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Christoph Meinecke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Christoph Meinecke, alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover:

„Beitragszahlende, Rentnerinnen und Rentner bestimmen mit, wofür ihre Beiträge verwendet werden: In der sozialen Selbstverwaltung beschließen sie den Haushalt und treffen wichtige Entscheidungen, wofür dieses Geld ausgegeben wird. Damit repräsentieren sie den Willen der Wählerinnen und Wähler unserer Gesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt. Die Demokratie ist ein hohes Gut, welche es zu schützen gilt. Den Gegnerinnen und Gegnern unserer vielfältigen und offenen Gesellschaft sagen wir ganz klar und laut: Nein. Denn wir sind mehr.“

Jan Miede, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.Quelle:Foto: Roland Schmidt Geschäftsführer Jan Miede

Jan Miede, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover:

„Als Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover bekennen wir uns zu unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung und verurteilen entschieden jede Form von Hass und Hetze. Wir setzen uns aktiv für ein respektvolles Miteinander im Sinne unserer Demokratie ein. Jeder Mensch erhält unsere Leistungen, der seine Beiträge gezahlt hat, ungeachtet von Herkunft, Religion oder Geschlecht. Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover leistet jeden Tag ihren Beitrag, dass nahezu drei Millionen Menschen in Niedersachsen gut leben können und sich wohl und sicher fühlen. Es macht Zuversicht und Mut zu sehen, wie sich die Menschen für unsere offene Gesellschaft einsetzen, die niemanden ausschließt oder ausgrenzt.“

Titelbild: Demo gegen Rechtsextremismus auf dem Opernplatz in Hannover