Sofern Sie mit uns in Kontakt treten wollen, können Sie dies auch per De-Mail tun. Versenden Sie Ihre Fragen einfach und sicher elektronisch an uns.
Eine Bitte in eigener Sache: Um Ihre Nachricht schnellstmöglich der richtigen Abteilung zuzuordnen, geben Sie bitte immer Ihre Versicherungsnummer/Aktenzeichen oder falls Ihnen diese nicht vorliegt, Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum an.
mailto:De-Mail@drv-bund.de-mail.de
Informationen zum Verfahren
Mit De-Mail werden elektronische Nachrichten verschlüsselt, geschützt und nachweisbar verschickt. Das geht so einfach wie mit einer E-Mail. Im Gegensatz dazu können bei De-Mail aber sowohl die Identität der Kommunikationspartner als auch der Versand und der Eingang von De-Mails jederzeit zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die Inhalte einer De-Mail können auf ihrem Weg durch das Internet nicht mitgelesen oder gar verändert werden. Denn abgesicherte Anmeldeverfahren und Verbindungen zu den De-Mail-Anbietern sorgen ebenso wie verschlüsselte Transportwege zwischen den De-Mail-Anbietern für einen vertraulichen Versand und Empfang von De-Mails.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Rentenversicherung die Kommunikation über De-Mail zum 30.06.2025 einstellen wird. Als Alternative für eine sichere Kommunikation können wir Ihnen unser Kundenportal mit dem integrierten E-Mailservice ePostfach empfehlen. Hierüber können Sie sicher mit uns kommunizieren und Dokumente austauschen.
Vorteile für unsere Kunden:
- Unabhängig von Öffnungszeiten
- Schneller und günstiger als Briefpost
- So einfach wie E-Mail
- Staatlich geprüfte Sicherheit vor Viren, Trojanern und Phishing
- Nachweisbare Kommunikation mit gesicherter Zustellung
- Spart Papier-, Druck- und Materialkosten
Weitere Informationen zum Thema De-Mail:
De-Mail-Beauftragte der Bundesregierung