Sozialwahl 2023: 30 Millionen Versicherte und Rentner erhalten Informationen

Datum: 03.02.2023

Die Deutsche Rentenversicherung Bund informiert ab heute über 30 Millionen Versicherte und Rentner über die Sozialwahl 2023. In einem persönlichen Wahlvorankündigungsschreiben wird erklärt, wie die Wahl funktioniert und warum es sich zu wählen lohnt. Die Wahlunterlagen für die nächste Sozialwahl werden ab dem 20. April 2023 versandt.

Logo der Sozialwahl 2023; Lachender roter Briefumschlag, Schriftzug Sozialwahl 2023. Für Rente und Gesundheit. Deine Stimme. Deine Wahl.Quelle:DRV Bund/vdek

Bei der Sozialwahl werden die Vertreter der Selbstverwaltung in die Vertreterversammlung der Rentenversicherung gewählt. Die Vertreter geben den Kurs der Rentenversicherung vor. Sie beschließen etwa den Haushalt der Rentenversicherung und entscheiden damit über die Verwendung von Beitragsgeldern. Sie gestalten das Leistungsangebot der Rentenversicherung etwa im Bereich der Rehabilitation der Rentenversicherung und sorgen dafür, dass die Rentenversicherung ihren Kunden einen guten Service bietet – etwa mit mehreren Tausend ehrenamtlichen Versichertenberatern in der Nachbarschaft, die Fragen rund um die Rentenversicherung beantworten und Anträge aufnehmen. Die Selbstverwalter entscheiden über einen Widerspruch gegen einen Bescheid der Rentenversicherung, wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist. Sie kontrollieren darüber hinaus, dass die Beiträge der Versicherten und Arbeitgeber korrekt verwendet werden.

Die Sozialwahl findet alle sechs Jahre als Briefwahl statt. Wahlberechtigt bei der Deutschen Rentenversicherung Bund sind Versicherte und Rentner, die am 1. Januar 2023 das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Briefwahlunterlagen werden zwischen dem 20. und dem 27. April versandt. Die Stimmzettel müssen spätestens bis zum 31. Mai 2023 wieder bei der Deutschen Rentenversicherung Bund eingegangen sein. Die Sozialwahl ist nach der Bundestags- und Europawahl die drittgrößte Wahl in Deutschland.

Weitere Informationen zur Sozialwahl und ein druckfähiges Titelblatt des Wahlvorankündigungsschreibens und des mitversandten Flyers stehen auf www.sozialwahl.de zur Verfügung.