Tag der Selbstverwaltung – Soziale Mitbestimmung im Fokus

Datum: 17.05.2023

Mitentscheiden, wer die eigenen Interessen von Versicherten, Rentnerinnen und Rentnern in den Parlamenten der Sozialversicherung vertreten soll – das ist ein wichtiges Prinzip der Sozialversicherung. Jährlich am 18. Mai, dem „Tag der Selbstverwaltung“, wird daran erinnert. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin.

„In unserer Rentenversicherung treffen die Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter Entscheidungen, die sich unmittelbar auf die Versicherten und Arbeitgeber auswirken. Die noch bis zum 31. Mai laufende Sozialwahl ist eine große Chance mitzubestimmen, wer im Sozialparlament die Interessen der Versicherten vertritt. Das ist gelebte Demokratie“, so die Deutsche Rentenversicherung Bund.

Zudem erbringt die Selbstverwaltung Leistungen, die Beitragszahlern und Rentnern unmittelbar zugutekommen: Mehrere Tausend ehrenamtliche Versichertenberaterinnen und Versichertenberater „in der Nachbarschaft“ beraten zu allen Fragen rund um die Rentenversicherung und unterstützen Ratsuchende vor allem beim Ausfüllen von Anträgen. In Widerspruchsausschüssen überprüfen zudem gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber bei Bedarf noch einmal Entscheidungen der Verwaltung im Einzelfall.

Bei der Sozialwahl sind rund 52 Millionen wahlberechtigte Versicherte, Rentnerinnen und Rentner der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Ersatzkassen aufgerufen, ihre ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter in die Sozialparlamente zu wählen. Bis zum 31. Mai können die Stimmen noch abgegeben werden.