Deutsche Rentenversicherung

Start ins Berufsleben

DRV Bund begrüßt rund 500 neue Nachwuchskräfte

Datum: 02.09.2024

Mehr als 500 Nachwuchskräfte beginnen im September eine Ausbildung oder ein Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. 245 von ihnen starten als Sozial­versicherungs­fach­angestellte in Berlin, weitere 30 am Standort Gera und 50 in Stralsund. Als Fachinformatikerin und Fachinformatiker beginnen 110 Azubis ihre Ausbildung in Berlin und 32 weitere am IT-Standort Würzburg. 42 Studierende nehmen ihr Wirtschaftsinformatik-Studium auf. Darüber hinaus fangen im Oktober 204 Studierende bei der Deutschen Rentenversicherung Bund an.

Diese hohe Zahl an Nachwuchskräften ist Voraussetzung dafür, dass die Deutsche Renten­versicherung Bund auch zukünftig ihre gesellschaftlichen Aufgaben verlässlich erfüllen kann. Denn in den kommenden 15 Jahren wird etwa die Hälfte der derzeitigen Beschäftigten die Organisation altersbedingt verlassen. „Ich freue mich, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund als attraktive Arbeitgeberin überzeugt. Das zeigt sich nicht nur an den zahlreichen Nachwuchskräften, die im September ihre Ausbildung beginnen, sondern auch daran, dass Ende August 265 Sozial­versicherungs­fach­angestellte sowie knapp 50 Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker das Ende ihrer Ausbildung und ihre Übernahme gefeiert haben“, sagt Claudia Franko, Leiterin der Personalabteilung der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund bietet ihren Nachwuchskräften multifunktionale Lernlandschaften für eine moderne Ausbildung mit neuesten digitalen Standards an – die sogenannten LernLabs. Theorie und Praxis können hier optimal miteinander verzahnt werden. Die LernLabs bieten außerdem die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen: Alle Azubis lernen hier und auch die Studierenden verbringen Teile ihres dualen Studiums in den LernLabs.

Mit dem Start des Ausbildungsjahrgangs 2024 beginnt gleichzeitig der Bewerbungszeitraum für das kommende Jahr. Für das Einstellungsjahr 2025 werden ab sofort 855 Nachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Sozialversicherungsfachangestellte (400) und Fach­informatikerin/Fach­informatiker (110) sowie den Studiengängen Sozialversicherungsrecht (175), Sozialversicherungsrecht – Schwerpunkt Prüfdienst (50) bzw. Schwerpunkt IT Legal Operations (25) gesucht. Für die IT-Studiengänge sind es weitere 45 Personen. Darüber hinaus werden bis zu 50 Plätze für sonstige allgemeine Verwaltungsberufe und handwerklich/technische Berufe angeboten.

Wer sich jetzt schon bewerben oder über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten der Deutschen Rentenversicherung Bund informieren möchte, findet alle Informationen auf der Karriereseite start.drv-bund-karriere.de.