DRV Bund gewinnt eGovernment-Wettbewerb für KI-Projekt

Datum: 06.09.2024

Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist für ihr wegweisendes KI-Projekt „KIRA“ mit dem ersten Preis beim diesjährigen eGovernment-Wettbewerb ausgezeichnet worden. Zudem setzte sich die KI-Anwendung auch beim Publikumspreis durch. Bereits im letzten Jahr konnte die Deutsche Rentenversicherung Bund den ersten Preis für die konsequente Umsetzung ihrer Digitalstrategie gewinnen.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Digitalisierungsschub durch KI und moderne Infrastruktur“ gestern Abend auf dem Ministerialkongress in Berlin. Dr. Matthias Flügge, CDO der Deutschen Rentenversicherung Bund, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Die Auszeichnung mit dem eGovernment-Preis unterstreicht die Rolle der Deutschen Rentenversicherung Bund als Vorreiterin in den Bereichen Digitalisierung und zukunftsorientierte Verwaltung. Sie verdeutlicht, dass wir mit der gezielten und menschenzentrierten Integration von Künstlicher Intelligenz in Verwaltungsprozessen auf einem guten Weg sind.“

KIRA: Ein Leuchtturmprojekt der Deutschen Rentenversicherung Bund

Mit der Künstlichen Intelligenz für risikoorientierte Arbeitgeberprüfungen (KIRA) hat die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) eine KI-Anwendung entwickelt, um die Mitarbeitenden des Prüfdienstes bei der Auswahl von Prüfschwerpunkten zu unterstützen. Betriebsprüfungen können damit zukünftig zielgerichteter und effizienter durchgeführt werden. So wird sichergestellt, dass Betriebe und Unternehmen die für ihre Mitarbeitenden zu entrichtenden Sozialversicherungsbeiträge korrekt abführen. Jährlich fallen allein bei der DRV Bund circa 400.000 Betriebsprüfungen an, die von derzeit rund 1.500 Mitarbeitenden geleistet werden.

KIRA ist ein Vorzeigeprojekt für die digitale Zukunft der Verwaltung und ermöglicht es uns, unsere Prüfprozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz effizienter zu gestalten“, erklärte Dr. Stephan Fasshauer, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund. „Der Betriebsprüfdienst gewährleistet die soziale Gerechtigkeit, sorgt für Fairness bei den Sozialabgaben und gewährleistet einen korrekten Versicherungsschutz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die KI-Anwendung unterstützt unseren Prüfdienst. Die menschliche Entscheidung ist dabei weiterhin unerlässlich und wertvoll“, betonte Fasshauer.

Preisverleihung beim 23. Government-WettbewerbQuelle:DRV Bund v.l.n.r.: Jan M. Rechlitz, Matthias Flügge, Aphrodite Arwanitidou, Michael Tekieli, Jula Kreuzer, Matthias Sonnberg

KIRA wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und soll 2025 in den operativen Einsatz kommen. Weitere Informationen zu KIRA finden Sie im Bereich Digitalstrategie der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Der 23. eGovernment-Wettbewerb – der Wettbewerb zur Digitalisierung der Verwaltung – unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, zeichnet wegweisende und innovative Lösungen von Behörden und öffentlichen Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Online-Auftritt des eGovernment-Wettbewerbs: https://egovernmentwettbewerb.de.