Versichertenberaterin Maria Müller mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Datum: 11.09.2024

Verleihung Bundesverdienstkreuz von Hubertus Heil an Maria MüllerQuelle:BMAS/ Thomas Rafalzyk Verleihung Bundesverdienstkreuz Maria Müller

Maria Müller, ehemalige Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund, hat gestern im Rahmen einer Feierstunde im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Mit dieser Auszeichnung werden der langjährige Einsatz und das ehrenamtliche Engagement Müllers für die Sozialversicherung gewürdigt. Von 1979 bis 2023 war sie als Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im ostbayrischen Landkreis Cham in der Oberpfalz tätig und gehörte damit zu einer der dienstältesten Versichertenberaterinnen und Versichertenberater in Deutschland.

Über 44 Jahre verlässliche Helferin aus der Nachbarschaft

Müller kümmerte sich in über 44 Jahren um die Anliegen der Versicherten, gab auf deren Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung fundierte Antworten und nahm Anträge auf. Zudem ließ sie beim zuständigen Rentenversicherungsträger Versicherungsverläufe prüfen sowie Rentenansprüche berechnen – und sorgte so mit ihrem jahrzehntelangen Engagement für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

„Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur das Engagement von Maria Müller gewürdigt, sondern auch die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit in der Sozialversicherung und der Selbstverwaltung hervorgehoben. Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist stolz, eine so engagierte Bürgerin in ihren Reihen gehabt zu haben und gratuliert Maria Müller herzlich zu dieser verdienten Ehrung“, so Rüdiger Herrmann, Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wichtiges Bindeglied zwischen Ratsuchenden und Rentenversicherung

Bundesweit bieten rund 2.600 Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Bund ehrenamtlich und wohnortnah kostenfrei Hilfe zu allen Themen rund um die gesetzliche Rente an – ein Service der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung. „Wir sind sehr froh über das zum Teil viele Jahre währende Engagement unserer Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaft. Als Teil der Selbstverwaltung sind sie ein wichtiges Bindeglied zwischen den Ratsuchenden und der Rentenversicherung“, betont Herrmann.

Die Versichertenberaterinnen und -berater werden alle sechs Jahre im Anschluss an die Sozialwahlen von der Vertreterversammlung gewählt. Wie das Beispiel von Maria Müller eindrucksvoll zeigt, können sie sich dabei auch mehrfach zur Wahl stellen. Die Vertreterversammlung ist das Parlament der Rentenversicherung.

So wird man Versichertenberater oder Versichertenberaterin:

Wer an einer Tätigkeit als Versicherberaterin oder Versichertenberater interessiert ist, findet weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite der Deutsche Rentenversicherung Bund unter:
www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/ehrenamt