Veen neuer Vorsitzender des Vorstands der DRV Bund

Datum: 01.10.2024

Foto von Hans-Werner Veen, alternierender Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund (Gruppe der Versicherten)Hans-Werner Veen

Hans-Werner Veen ist ab dem 1. Oktober 2024 neuer Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er ist Vertreter der Versichertenseite. Alternierender Vorsitzender ist Jens Dirk Wohlfeil, der im Vorstand die Arbeitgeberseite vertritt.

Den Vorsitz in der Vertreterversammlung übernimmt Heribert Jöris als Vertreter der Arbeitgeber. Er löst den alternierenden Vorsitzenden Rüdiger Herrmann aus der Gruppe der Versicherten ab.

Die zentralen Entscheidungen, die die Beitragszahler und Rentnerinnen und Rentner betreffen, werden bei der Deutschen Rentenversicherung Bund in der Vertreterversammlung und im Vorstand getroffen. Hier beschließen die Selbstverwaltungsmitglieder unter anderem den Haushalt und entscheiden über wichtige Finanz-, Organisations- und Personalfragen. Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist der größte Träger der deutschen Rentenversicherung mit Hauptsitz in Berlin und Standorten in Brandenburg, Gera, Stralsund und Würzburg. Sie erbringt für ihre Versicherten und Rentnerinnen und Rentner Leistungen in den Bereichen Rente, Rehabilitation und Prävention.

Informationen zur Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund

Die Selbstverwaltungsorgane Vertreterversammlung und Vorstand entscheiden in den Angelegenheiten, die die Deutsche Rentenversicherung Bund als Träger der allgemeinen Rentenversicherung für über 33 Millionen Versicherte und Rentnerinnen und Rentner wahrnimmt. Die Mitglieder der Vertreterversammlung werden im Rahmen der Sozialwahl gewählt. Alle Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane der Deutschen Rentenversicherung Bund arbeiten ehrenamtlich. 2029 findet die nächste Sozialwahl statt.

Mehr Informationen zur Selbstverwaltung unter www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/selbstverwaltung.