Reha-Zentrum Bad Steben: Kaufmännischer Direktor übergibt Amt an Nachfolger

Datum: 10.10.2024

Donat Sammer, Kaufmännischer Direktor an den Reha-Kliniken Franken und Auental des Reha-Zentrums Bad Steben, geht nach 31 Jahren in den Ruhestand. Sein Nachfolger Thomas Reihl ist seit dem 1. Oktober am Reha-Zentrum tätig.

Gruppenfoto: v.l.n.r.: Jürgen Zips, Brigitte Gross, Donat Sammer, Thomas Reihl, Dr. med. Betram GeignerQuelle:DRV Bund I Thiede Thomas Reihl, kaufmännischer Direktor des Reha-Zentrums Bad Steben v.l.n.r.: Jürgen Zips, Brigitte Gross, Donat Sammer, Thomas Reihl, Dr. med. Betram Geigner

Mit einer Feierstunde wurde Donat Sammer aus seinem Amt als Kaufmännischer Direktor des Reha Zentrums Bad Steben der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Klinik Frankenwarte der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern verabschiedet. „Donat Sammer hat die Geschicke des Reha-Zentrums Bad Steben engagiert über Jahrzehnte hinweg geleitet und geprägt. Gut vernetzt in der Region und mit allen Akteuren hat er die Reha-Kliniken in Bad Steben als exzellente Einrichtungen auf dem Gebiet der Orthopädie und der Inneren Medizin etabliert. Darüber hinaus war er über ein Jahrzehnt Sprecher der kaufmännischen Direktoren des Klinikverbundes und hat sich in dieser Funktion für die Belange der DRV Bund eigenen Reha-Zentren eingesetzt“, hob Brigitte Gross, Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund, hervor.

Jürgen Zips, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, würdigte in seinem Grußwort die Arbeit Sammers als Kaufmännischer Leiter der Klinik Frankenwarte.

„Donat Sammers Leitspruch ‚Wir bringen Menschen wieder in Bewegung!‘ prägte seine Arbeit und wird auch seinen Ruhestand begleiten, den er aktiv gestalten möchte“, sagte der Ärztliche Direktor, Dr. Bertram Geigner, der das Reha-Zentrum Bad Steben viele Jahren erfolgreich mit Sammer geleitet hat, in seiner Rede.

Unter den zahlreichen Gästen, die Donat Sammer in den Ruhestand verabschiedeten, waren außerdem der Landrat Dr. Oliver Bär, der Bürgermeister von Bad Steben, Bert Horn, Kurdirektor Ottmar Lang und der Sprecher der Kaufmännischen Direktoren der Deutschen Rentenversicherung Bund, Josef Niehues.

Nachfolger mit langjähriger Expertise in der Kliniklandschaft

Sammers Nachfolger, Diplom-Betriebswirt (FH) Thomas Reihl, ist bereits seit 1. Oktober im Reha-Zentrum Bad Steben tätig. Die offizielle Amtsübergabe erfolgt Ende November 2024. Reihl bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Klinikmanagement mit: Vor seinem Wechsel nach Bad Steben war er als stellvertretender Kaufmännischer Leiter der Höhenklinik Bischofsgrün der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern tätig. Davor leitete er die Allgemeine Verwaltung im Klinikum Bayreuth.

Regeneration im Frankenwald: Das Reha-Zentrum Bad Steben

Das Reha-Zentrum Bad Steben mit den Kliniken Franken und Auental liegt im Naturpark Frankenwald in Bayern und verfügt über eine Kapazität von 360 Betten. Es gehört zum Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Bund, die an 22 Standorten 28 Rehabilitationskliniken mit rund 6.000 Betten betreibt. Schwerpunkt des Reha-Zentrums Bad Steben ist die Behandlung orthopädischer Erkrankungen: Die Klinik Franken ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit Osteoporose und Schmerztherapie bei chronischen Schmerzerkrankungen. Die Schwerpunkte der Klinik Auental bilden die verhaltensmedizinisch-orientierte Rehabilitation und die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation, sie ist zertifiziert als Schmerzklinik. Beide Kliniken wurden von Focus Gesundheit als Top-Rehaklinik ausgezeichnet. Weitere Informationen zu den beiden Kliniken gibt es online unter: www.reha-klinik-franken.de und www.reha-klinik-auental.de.