Mädchen und Jungen besuchen Deutsche Rentenversicherung Bund am Girls’ und Boys’ Day

aktuelle Informationen zum Zukunftstag und zur Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund

Datum: 21.04.2015

Ob typische Frauenberufe etwas für Jungs sind und typische Männerberufe auch Mädchen begeistern, können Jugendliche an diesem Donnerstag beim bundesweiten Girls’ Day und Boys’ Day selber testen. Die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin öffnet dann für 100 Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse ihre Türen.

Zwei typische Verwaltungsberufe, die bislang eher in Männer- beziehungsweise Frauenhand sind, stehen dabei im Mittelpunkt: Den Mädchen wird der Beruf der Fachinformatikerin vorgestellt. Die Jungen dagegen erfahren mehr über die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. Hier sind derzeit drei Viertel der Auszubildenden weiblich. In einem Bewerbungstraining erhalten die Jugendlichen außerdem praktische Tipps, die ihnen bei der Jobsuche weiterhelfen.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist ein vielfach ausgezeichneter Arbeitgeber mit Hauptsitz in Berlin. Jedes Jahr bietet sie Jugendlichen Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen an.

Weitere Informationen zum Zukunftstag und zur Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund gibt es unter www.girls-day.de und www.boys-day.de sowie unter www.deutsche-rentenversicherung-bund.de.