Sozialwahl bei der Deutschen Rentenversicherung Bund beendet

Millionen roter Umschläge werden ausgezählt

Datum: 01.06.2017

Berlin, 01.06.2017 – Rund 30 Millionen Versicherte und Rentner waren bei der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Sozialwahl 2017 aufgerufen. Nach dem Wahlstichtag 31. Mai beginnt jetzt die Auszählung der Millionen Stimmzettel.

30 LKW-Ladungen waren erforderlich, um die roten Umschläge zum zentralen Sammelort in eine Berliner Lagerhalle zu transportieren. 100 Mitarbeiter werden diese Wahlbriefe in den kommenden Wochen im Drei-Schicht-Betrieb öffnen und auszählen. Bei einem Ortstermin zeigte sich Staatssekretärin Yasmin Fahimi beeindruckt: „Das ist ein eindrucksvolles Votum für die Demokratie in der Sozialversicherung. Mein Dank gilt den Millionen Versicherten und Rentnern, die mit ihrer Wahlteilnahme Einfluss auf die Entscheidungen der Rentenversicherung nehmen“, sagte Fahimi. Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach, hob die Bedeutung der Wahl für die zukünftige Arbeit ihres Hauses hervor: „Mit ihrer Stimme haben die Wählerinnen und Wähler die Selbstverwaltung gestärkt und ihr ein Mandat gegeben, sich für die Belange der Beitragszahler und Rentner einzusetzen.“ Die Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen, Rita Pawelski, betonte, wie wichtig die demokratische Legitimation für die soziale Selbstverwaltung ist: „Erst die Sozialwahl verleiht den ehrenamtlich engagierten Menschen in der Selbstverwaltung den Rückhalt, den sie für ihre wichtige Arbeit brauchen.“

Das Wahlergebnis bei der Deutschen Rentenversicherung Bund wird nach Auszählung aller Stimmzettel am 23. Juni 2017 bekanntgegeben. Am 11. Oktober 2017 kommt dann die neu gewählte Vertreterversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen.

Infobüro Sozialwahl
Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr