Mit Reha wieder fit für den Job

Datum: 02.09.2019

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten, der kann einen Antrag auf eine Rehabilitationsmaßnahme bei der Deutschen Rentenversicherung stellen. Das Leistungsangebot ist vielfältig - immer mit dem Ziel der Rückkehr an einen Arbeitsplatz.

Zunächst empfiehlt sich ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt, denn er kann einschätzen, ob eine Reha sinnvoll und notwendig ist. Den Antrag kann man direkt im Internet auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung ausfüllen. Alternativ erhält man die Vordrucke auch vor Ort bei den
Rentenversicherungsträgern, Krankenkassen sowie Gemeinden- und Versicherungsämtern oder man fordert sie telefonisch an. Wichtig ist, dass die Formulare vollständig ausgefüllt und unterschrieben ggf. zusammen mit medizinischen Unterlagen an den Rentenversicherungsträger geschickt werden. Spezielle Wünsche - beispielsweise zur Klinik oder zum Zeitpunkt der Reha - können im Antrag angegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.