Deutsche Rentenversicherung

Bevölkerung nimmt Rentenversicherung positiv wahr

Datum: 21.10.2020

Die Wahrnehmung der gesetzlichen Rentenversicherung in der Bevölkerung hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Haben 2014 noch 54 Prozent die gesetzliche Rentenversicherung als ideale Form der Altersvorsorge angesehen, ist der Wert bei der letzten Befragung auf 72 Prozent gestiegen. Unter den TOP 10 der idealen Formen der Alterssicherung liegt die gesetzliche Rentenversicherung damit auf Platz 2. Platz 1 in dem Ranking belegt das selbstgenutzte Wohneigentum mit 79 Prozent Zustimmung. Die privaten Renten- oder Lebensversicherungen kommen auf 68 Prozent, gefolgt von den Einnahmen aus Haus und Grundbesitz (66 Prozent) sowie Einkünften aus eigenem Betrieb (52 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, die die Rentenversicherung seit 2014 regelmäßig durchführen lässt.

"Die gesetzliche Rentenversicherung hat sich gerade wieder in der Corona-Krise als sehr stabil erwiesen. Trotz den entstandenen erheblichen Turbulenzen in der Wirtschaft konnte die Rentenversicherung in diesem Jahr bisher eine positive Einnnahmeentwicklung verzeichnen“, sagt ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK