Deutsche Rentenversicherung

Immer beliebter: Die Online-Services der Rentenversicherung

Datum: 02.12.2021

Ob einen Rentenantrag stellen, Daten ändern, das Versicherungskonto einsehen oder einen Termin in einer Beratungsstelle buchen – die Online-Services der Rentenversicherung erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Das zeigen die neuesten Auswertungen der Rentenversicherung: Wurde das Angebot 2015 rund 320.000 Mal in Anspruch genommen, so gab es bis 30.09. dieses Jahr bereits fast 2.235 Millionen Aufrufe bei den eServices. Im gesamten Jahr 2020 waren es über 2 Millionen Aufrufe. Das ist seit 2015 ein Anstieg um nahezu das Siebenfache. Hierauf weist Uwe Hildebrandt, Vorsitzender der Bundesvertreterversammlung, anlässlich der am 2.12.2021 stattfindenden virtuellen Sitzung dieses Gremiums hin.

Mit den Online-Services der Rentenversicherung ist es auch möglich, einen Reha-Antrag elektronisch zu stellen oder Unterlagen wie einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Darüber hinaus stehen verschiedene Rechner zu Rentenbeginn und -höhe, Barwert, Flexirente, Hinzuverdienst, Übergangsbereich und zur Rentenschätzung bereit.

„Wir freuen uns, dass unsere Kundinnen und Kunden diesen Service der Rentenversicherung immer stärker in Anspruch nehmen. Insbesondere im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen ist es für viele Menschen eine echte Hilfe, die Services der Rentenversicherung von zu Hause aus online nutzen zu können, auch um ein Ansteckungsrisiko zu minimieren“, betont Jens Dirk Wohlfeil, alternierender Vorsitzendes der Bundesvertreterversammlung.

Weitere Informationen zu den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung bieten die kostenlosen Broschüren „Nur einen Klick entfernt: Ihre Rentenversicherung“  sowie „Datenschutz: „Datenschutz: Ihre Daten und Rechte“. Sie können auf www.deutsche-rentenversicherung.de heruntergeladen oder am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 4800 bestellt werden.

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