A1-Bescheinigung: Digitales Antragsverfahren ab 1. Januar 2022 für Selbständige verpflichtend

Datum: 15.12.2021

Ab 1. Januar 2022 wird das „A1-Verfahren“ für Selbständige digitalisiert. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung hin.

Mit Beginn des neuen Jahres können Selbständige ihre A1-Bescheinigung deshalb ausschließlich über das Portal sv.net unter https://standard.gkvnet-ag.de/svnet/ beantragen. Eine Antragstellung mit Papiervordrucken ist dann nicht mehr möglich. Die Ausweitung des elektronischen Antrags- und Bescheinigungsverfahrens auf Selbständige soll Verwaltungsprozesse weiter vereinfachen und beschleunigen.

Wann Selbständige eine A1-Bescheinigung benötigen
Selbständige müssen eine A1-Bescheinigung beantragen, wenn sie vorübergehend im europäischen Ausland, in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich arbeiten. Die A1-Bescheinigung dokumentiert, dass auch während der vorübergehenden Auslandstätigkeit das deutsche Sozialversicherungsrecht Anwendung findet und sich deshalb keine Änderungen bei der Entrichtung von Krankenversicherungs- und Rentenversicherungsbeiträgen ergeben.

• Sie haben ein Anliegen und möchten mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung treten? Dann nutzen Sie online unser Kontaktformular - schnell und unkompliziert
  • Die Beraterinnen und Berater der Deutschen Rentenversicherung unterstützen Sie am kostenfreien Service-Telefon unter der Rufnummer 0800 1000 4800
  • Ausführliche Informationen erhalten Sie zudem im umfangreichen Broschüren-Angebot der Deutschen Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.