Beratung ganz in der Nähe: Kostenfreier Beratungsservice

Datum: 09.06.2023

Die Deutsche Rentenversicherung bietet bundesweit einen flächendeckenden und kostenlosen Beratungsservice: 4.065 Versichertenberaterinnen und -berater sowie Versichertenälteste engagieren sich ehrenamtlich als „Helfer in der Nachbarschaft“. Sie beantworten alle Fragen zur Rente, helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Anträgen – bei Bedarf auch nach Feierabend oder am Wochenende.

Allein im Jahr 2022 führte die Deutsche Rentenversicherung 8,9 Mio. Beratungen durch. Rund 6,9 Mio. telefonische und 0,2 Mio. schriftliche sowie 1,4 Mio. persönliche Beratungen erfolgten durch Mitarbeitende der Auskunft und Beratungsstellen. Weitere 360.000 Beratungen wurden von den ehrenamtlichen Versichertenältesten sowie den Versichertenberatern und -beraterinnen realisiert. Dies entspricht einem Anteil von 4 Prozent an der gesamten Beratungsleistung der Rentenversicherung.

Unter Einhaltung strenger Hygienemaßnamen bieten die Ehrenamtlichen auch Hausbesuche bei Versicherten sowie Rentnerinnen und Rentner an, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht verlassen können.

Service und Beratung

• Rentenantrag online stellen, Daten ändern, Versicherungskonto einsehen, Termine buchen - das geht mit unseren Online-Diensten bequem von zu Hause aus
  • Sie haben ein Anliegen und möchten mit uns in Verbindung treten? Mit dem Kontaktformular geht das schnell und unkompliziert
  • Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Sie gerne am kostenfreien Service-Telefon unter der Rufnummer 0800 1000 4800
  • Ausführliche Informationen zu Rente, Reha und Prävention erhalten Sie zudem in unserem umfangreichen Broschüren-Angebot

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.