Unabhängig und neutral: Die Altersvorsorge­beratung der Deutschen Rentenversicherung

Datum: 17.07.2024

Gesetzlich, betrieblich, privat: Um im Alter den gewohnten Lebensstandard beibehalten zu können, ist ein Mix aus den drei Säulen der Altersvorsorge notwendig. Die staatlich geförderte Riester-Rente kann hierbei ein Vorsorgebaustein sein.

Wie „Riestern“ funktioniert und für wen sich diese Anlageform lohnt, erklärt die Deutsche Rentenversicherung in ihrer Broschüre „,Riestern‘ leicht gemacht – Ihre Checkliste“. Darin werden auch die wichtigsten Fragen zur privaten Altersvorsorge beantwortet, neutral und produktunabhängig.

Weitere Infos rund um die zusätzliche Altersvorsorge, zum Beispiel zur Rürup-Rente und der betrieblichen Vorsorge, gibt es in der Broschüre „Altersvorsorge – heute die Zukunft planen“.

Die Broschüren sind kostenfrei und können am Ende dieser Seite heruntergeladen werden. Dort gibt es außerdem viele weiterführende Infos rund um das wichtige Thema Altersvorsorge. Rat und Hilfe gibt es außerdem beim Team der Deutschen Rentenversicherung am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.