Azubis erhalten Versicherungs­nummernachweis: Daten auf Richtigkeit prüfen

Datum: 30.07.2024

Jugendliche, die nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen, erhalten kostenfrei von der Deutschen Rentenversicherung oder der Krankenkasse einen Versicherungsnummernachweis. Dieses wichtige Dokument enthält neben dem zuständigen Rentenversicherungsträger und der Versicherungsnummer den Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum und gegebenenfalls den Geburtsnamen. Diese Daten sollten bei Erhalt sorgfältig geprüft werden, damit die Beiträge für ihre spätere Rente von Beginn an richtig verbucht werden.

Enthält das Dokument Fehler, sollte sofort eine Berichtigung beantragt werden. Denn bei jedem Beschäftigungsbeginn oder wenn eine Sozialleistung wie Arbeitslosengeld beantragt werden muss, wird der Ausweis zum Nachweis der Versicherungsnummer benötigt. Der Ausweis sollte deshalb ebenso sorgfältig wie der Personalausweis behandelt werden.

Weitere Infos bieten der „Rentenblicker“ auf www.rentenblicker.de und die kostenlose Broschüre „Tipps für den Berufsstart“. Sie kann am Ende dieser Seite heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.