Rentenkonto online klären: Einfach, sicher, schnell

Datum: 30.09.2024

Klärung Ihres Versicherungskontos

Wer schon eine Kontenklärung beim zuständigen Rentenversicherungsträger durchgeführt hat, erhält im Anschluss alle sechs Jahre von der Deutschen Rentenversicherung per Post eine Mitteilung zum Versicherungsverlauf.

Doch es gibt auch eine digitale Lösung: Über einen Zugangscode in dem Schreiben kann der Versicherungsverlauf auf www.deutsche-rentenversicherung.de/zugangscode schnell und einfach aktualisiert werden. Die Authentifizierung erfolgt über diesen Zugangscode. Auch für Versicherte, die keine Signaturkarte besitzen oder die eID-Funktion des neuen Personalausweises nicht nutzen, ist so eine rechtssichere Transaktion im Internet möglich.

Weitere Infos bieten die kostenlosen Broschüren „Rente: Jeder Monat zählt“ sowie „Die Renteninformation – mehr wissen“. Sie können direkt unter dieser Meldung heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.