Bei der Sitzung der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund am 5. November in Berlin stand das Schwerpunktthema „Cloud-Strategie und Künstliche Intelligenz (KI)“ im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Harald Joos, Cloud-Beauftragter der DRV Bund, erklärte die Bedeutung von Cloud-Lösungen für die verwaltungsübergreifende Zusammenarbeit. Die Wissenschaftsjournalistin Dr. Manuela Lenzen berichtete über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI).
Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstandes der DRV Bund, erklärte, dass sich die aktuelle politische Situation nicht auf die Arbeit oder Finanzierung der Deutschen Rentenversicherung auswirken würde. In Richtung Politik sandte er dennoch den Wunsch nach einer finanziell nachhaltigen, verlässlichen und sozial ausgewogenen Rentenpolitik, die parteiübergreifend die Interessen sowohl der Rentenbeziehenden als auch der Beitragszahlenden gleichwertig im Blick hat. „Haushaltspolitisch motivierte Kürzungen der Bundeszuschüsse darf es nicht geben“, betonte Gunkel.
Dr. Sarah Schmauk wurde der FNA-Forschungspreis 2024 des Forschungsnetzwerks Alterssicherung (FNA) für ihre Dissertation verliehen, in der sie insbesondere die Auswirkungen von Scheidungen auf die Erwerbsverläufe, die individuelle Gesundheit und den Rentenübergang sowie auf die Höhe der gesetzlichen Rente der Betroffenen betrachtete.
Quelle:DRV | Schuurmans
v.l.: Heribert Jöris, Gundula Roßbach, Dr. Sarah Schmauk, Alexander Gunkel auf der Bundesvertreterversammlung
Ein Video-Mitschnitt der Bundesvertreterversammlung wird zeitnah auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung verfügbar sein.
Mehr Informationen zur Bundesvertreterversammlung
Die Bundesvertreterversammlung ist ein wichtiges Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Bund und besteht aus je 30 Mitgliedern der Versichertenseite und der Arbeitgeberseite. Sie entscheidet über Grundsatz- und Querschnittsaufgaben und über gemeinsame Angelegenheiten der Träger der Rentenversicherung.